Steffi, Marion und Philip holten mich am Mittwoch vom Flughafen in Nelson ab und schon ging es zu unserem 1. Schulbesuch, wo uns Megan (verantwortlich für die internationalen Schüler) herumführte. Marion klärte mit den Study Nelson Schülern mögliche Fächerfragen od. Fächerwechsel. Steffi fragte die Schüler nach den Gastfamilien, ob alles i. O. sei. Philip und ich waren also on tour…
Am Waimea College ist es möglich in verschiedenen Bands zu spielen, vorausgesetzt, man hat schon ein Instrument gelernt. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit z. B. Cello, Violine, Saxophon, Klarinette etc. (am besten immer anfragen) für 40 NZD/ Term* zu lernen bzw. fortzuführen. Dann muss man aber auch in einer der Bands aktiv werden. Die Fächer Gitarre und Klavier sind immer recht gut besucht.
*Term = 3 Monate
40 NZD = ca. 24 €
Dieses Fach kann natürlich auch von internationalen Schülern belegt werden. Wobei hier zuerst sichergestellt werden muss, dass die Schüler auch den Anweisungen der Lehrer folgen können und es wird in Gesundheits- und Sicherheitsfragen zuerst unterrichtet. Voraussetzung für Outdooreducation ist z. B., dass die Schüler fit sein müssen und sie müssen schwimmen können. Die Aktivitäten hängen von der Jahreszeit ab. So findet Wassersport (Flusskajaking und Oceankajaking) im Sommer statt, Mountenbiking and survival training in den anderen Jahreszeiten. Die Schüler sind auch bei verschiedenen Camps dabei…
Für ausführliche Information siehe: https://www.studynelson.com/waimea_schule_neuseeland.html