Sonne in Neuseeland

Heute möchte ich mal über die Sonne reden ….

image

Die Sonne in NZ ist ganz Besonders. Neuseeland liegt NICHT, wie eine verbreitete Annahme lautet, unter dem berühmten „Ozonloch“. Vielmehr ist die Sonneneinstrahlung hier wegen der klaren, kaum verschmutzten Luft und dem geografischen Breitengrad stärker als in den meisten Teilen Europas und Nordamerikas.

So gibt es eine Goldene Regel: “Between eleven and three stay under a tree.” Wer länger als eine Viertelstunde im Freien unterwegs ist, muss seine Haut dringend schützen. (Quelle: http://www.weltwunderer.de/goldene-regeln-furs-sonnenbaden-in-neuseeland/”)

Tja die Luft ist halt sauberer :-))

Auf Grund der weißen Wolken erscheint die Sonne nicht mehr so stark. Aber die W0lken verhindern nur ca. 50% der UV-Strahlen. Da aber die Wolken meistens aufgelockert sind, wird die UV-Strahlung sogar noch verstärkt!

Somit bekommt jeder neu KIWI erst einmal einen Sonnenbrand und sollte die 2. Regel befolgen:

„Slip (on a shirt), slop (on sunscreen), slap (on a hat) and wrap (on a pair of sunglasses).“

In der Sonne hält man es wirklich kaum aus, im Schatten ist es aber auch gleich frisch. Die Lufttemperatur ist am Tag somit immer um die 25°C.

Ach so noch ein Hinweis an die “Kühlschrank-Hautfarbenden”. Gebräunte Haut ist kein Zeichen von Gesundheit, sondern zeigt Schädigung durch UV-Strahlung an; je blasser ein Kind daher ist, umso besser !!!

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert