Schultour in Neuseeland Südinsel – Nelson College for Girls

Das Nelson College und Nelson College for Girls (NCG) arbeiten in manchen Bereichen eng zusammen. So besucht z. B. eine deutsche Schülerin im Moment das Fach Mechanical Engineering im Boys College und die Jungen gehen zum Französischunterricht ins NCG. Sie machen gemeinsam Musikproduktionen (z. B. Musicals), Social events (wie Schulball) etc.
An beiden Schulen besteht Uniformpflicht…

Das International Department des Nelson College for Girls (hier treffen sich die Schüler oft)

Hier wurden wir von unseren deutschen Schülern, Barbara Buns(International Director), der Homestay (Gastfamilien-) Koordinatorin und der verantwortlichen für Administration June sehr herzlich zum Lunch (Mittagessen) empfangen. June konnte sich auch noch an meine Tochter Clara erinnern, die 2016 während unserer Familienauszeit für 3 Monate hier zur Schule gegangen war. Sie war sehr überrascht und erfreut, dass Clara jetzt ihr NCEA (National Certificate of Educational Achievement)/ Abitur am Upper Hutt College in Wellington (Nordinsel) macht…

Scienceunterricht

Beide Colleges, Girls and Boys, führen auch zum NCEA; Clara wollte jedoch an einem anderen Ort zur Schule gehen, da sie Nelson ja bereits kannte.

Als Fremdsprachen werden Französisch, Japanisch (auch als Anfänger ohne Vorkenntnisse mgl.) und Maorisch unterrichtet

Eine Schülerin erklärt Barbara, Philip und mir, wie sie im Digital Design Animationen erstellen bzw. Bilder animieren
Ein Unterrichtsraum. In Neuseeland haben ziemlich alle Schulen eine sehr offene Lernatmosphäre, d. h. es gibt kaum geschlossene Räume, wenn dann haben sie ein Fenster auch zum Flur…
Auf diesem Bild kann man dieses “offene” Lernen ganz gut sehen. Meistens ist es möglich einzelne Bereiche mit einer Glastür zu schließen od. zu öffnen, je nach Bedarf
Ein Musikraum in dem Clara 2016 Gitarrenunterricht in der Mittagspause erhielt

Auch hier wieder der Hinweis, das gewünschte Instrument anzufragen. Study Nelson klärt dann, inwieweit es unterrichtet werden kann. Oftmals werden die Instrumente von der ortsansässigen Musikschule zu günstigen Preisen geliehen, wenn in der Schule nicht vorhanden bzw. Instrumentalunterricht kann dort genommen werden.

Soll eine bestimmte Sportart fortgeführt od. neu erlernt werden auch anfragen bzw. für ausführliche Informationen folgende Website besuchen: https://www.studynelson.com/nelson_college_for_girls.htm

Das Boardinghouse/ Internat des NCG
Aufenthalts-/ Gruppenraum im NCG
2 – 10 Bettzimmer im Internat, wobei das 10-Bettzimmer kleine Parzellen hat, so dass jeder Schüler ein wenig Privatsphäre hat. Hier ein Einzelzimmer, das den Schülern in year 13 vorbehalten ist.
Küche im Internat des NCG

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.