Gesundheit in Neuseeland

Vor nicht allzu langer Zeit hatte Neuseeland noch mächtig unter dem Einfluss von Amerika/ Großbritannien gestanden. Damit war auch die Art der Ernährung verbunden. Im Jahr 2007 war Neuseeland unter den 20 übergewichtigen Ländern der Welt. (Platz 17, mit 68,4%) Nur einer von dreien hatte ein gesundes Gewicht.

NZBusiness 02/2016
NZBusiness 02/2016

Seitdem ist ein konsequentes Umdenken zu erkennen. Die Supermarktregale sind jetzt mehr mit Naturprodukten und weniger mit Fertigspeisen gefüllt. Bei der Herstellung und dem anschließenden Verkauf wird auf kurze Wege geachtet. Produkte aus Neuseeland sind entsprechend gekennzeichnet und werden bevorzugt gekauft. Nicht zuletzt mit der Abstimmung zur Nationalfahne wollte man seinen eigenen Weg dokumentieren. Die Fahne mit dem britischen Union Jack in der Ecke bleibt aber den Neuseeländern erhalten, 43,2% stimmten nur für den neuen Entwurf mit dem Silberfarn. Ein doch knappes Ergebnis. Ich glaube, die meisten Ur-Kiwis und deren Nachkommen wollten eher die neue Fahne.

neue NZ-Fahne mit dem Silberfarn
neue NZ-Fahne mit dem Silberfarn

Diese Fahne weht auf einigen Grundstücken, hier in Picton vor einer Jugendherberge.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert